Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Spezialabzeichen

Spezialabzeichen

Die meisten von euch kennen vermutlich die Spezialabzeichen.
Das ist ein alter Brauch in der Pfadfinderei. Für besonders gute, herausragende Leistungen und Fähigkeiten gab es früher ein Spezialabzeichen, das auf die Tracht genäht wurden.

2009 hat die Bundes-Pfadfikonferenz die Spezialabzeichen überarbeitet, erneuert und aussortiert. Aber heutzutage gibt es Themen, die euch und uns, beschäftigen, an die damals noch nicht gedacht wurden. Daher gibt es seit 2022 die Möglichkeit Vorschläge für neue Spezialabzeichen bei der Bundesleitung einzureichen. Dies erfolgt über ein Formular, welches ihr per E-Mail an bundesleitung@pfadfinderinnen.de sendet. Die Bundesleitung prüft euren Antrag und nimmt Kontakt mit euch auf, um Rückfragen schnell zu klären. Wenn der Vorschlag von der Bundesleitung angenommen wurde, wird das neue Spezi in der kommenden Olave allen PSGler*innen vorgestellt und kann danach in der Boutique erworben werden.

 

Ob euer Vorschlag ein neues Spezi wird, hängt von einigen Punkten ab. Ein paar Kriterien dafür sind:

NEUHEIT: Gibt es dieses Thema noch nicht in den aktuellen Spezis?

ALLGEMEINHEIT: Ist der Bereich des neuen Spezialabzeichens allgemein genug gehalten, dass es individuellen Entfaltungsraum bietet und spezifisch genug, dass mit dem Spezi erkennbar ist, welches Thema dahinter steht? Ist der Inhalt umfassend genug, um sich über einen längeren Zeitraum, z.B. als Projekt, mit dem Spezialabzeichen auseinanderzusetzen?

NACHFRAGE: Ist zu erwarten, dass sich auch mehrere andere Pfadfinder*innen-Gruppen mit diesem Thema auseinandersetzen, sodass sich die Produktion einer größeren Menge Spezis lohnt?

 

Die Spezialabzeichen könnt ihr in der Boutique bestellen.